Schwestern in Zion

Nele & Aileen

EP.94 - 3. Nephi 17-19

Jesus Christus im Tempel finden

08.10.2024 39 min

Zusammenfassung & Show Notes

Der Teil des nephitischen Volkes, der Christus in seiner Bedrängnis begegnen konnte, diejenigen die Trost fanden in den Schwaden der Dunkelheit, waren jene, die Zuflucht am Tempel suchten. Das selbe gilt heute für uns! Unser Prophet rät uns eindrücklich bei den Stürmen des Lebens, Zuflucht und Weisung am Tempel zu suchen. Wir lernen in dieser Folge aus dem Beispiel der Nephiten im 3 Nephi 17-19, beschäftigen uns mit der deutlichen Aufforderung unseres Propheten vom April 2024 und ganz aktuell von seinen Worten in der aktuellen Generalkonferenz, dass es nichts gibt, was uns in den letzten Tagen so schützen kann, wie der Tempel und seine Bündnisse. 

Der Teil des nephitischen Volkes, der Christus in seiner Bedrängnis begegnen konnte, diejenigen die Trost fanden in den Schwaden der Dunkelheit, waren jene, die Zuflucht am Tempel suchten. Das selbe gilt heute für uns! Unser Prophet rät uns eindrücklich bei den Stürmen des Lebens, Zuflucht und Weisung am Tempel zu suchen. Wir lernen in dieser Folge aus dem Beispiel der Nephiten im 3 Nephi 17-19, beschäftigen uns mit der deutlichen Aufforderung unseres Propheten vom April 2024 und ganz aktuell von seinen Worten in der aktuellen Generalkonferenz, dass es nichts gibt, was uns in den letzten Tagen so schützen kann, wie der Tempel und seine Bündnisse.

In unserem Podcast sprechen wir über unseren Glauben an das Evangelium Jesu Christi, basierend auf der Lehre der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dabei nutzen und erwähnen wir "Das Alte Testament, "Das Neue Testament" (bevorzugt die NLB Übersetzung), "Das Buch Mormon", das Buch "Lehre und Bündnisse", das Buch "Die Köstliche Perle", sowie offizielle Leitfäden und Publikationen der Kirche und Aussagen der Führer der Kirche.

QUELLEN

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich verheiße Ihnen: Nichts wird Ihnen mehr helfen, sich an der eisernen Stange festzuhalten,22 als der Gottesdienst im Tempel, und zwar so regelmäßig, wie es Ihre Umstände erlauben. Nichts wird Sie mehr schützen, wenn Sie in der Welt dem Nebel von Finsternis ausgesetzt sind. Nichts wird Ihr Zeugnis vom Herrn Jesus Christus und von seinem Sühnopfer weiter verstärken oder Ihnen helfen, mehr Verständnis vom großartigen Plan Gottes zu erlangen. Nichts wird Ihrem Geist in schmerzlichen Zeiten mehr Trost spenden. Nichts wird den Himmel mehr öffnen. Nichts!
Zur Zeit des Johannes war es unter den Anhängern der verschiedenen heidnischen Gottheiten üblich, sich den Namen oder das Symbol ihres Gottes auf die Stirn zu schreiben. Die Anhänger des Zeus kennzeichneten sich mit einem Blitzstrahl auf der Stirn, die des Poseidon mit einem Dreizack und so weiter. Die Symbolik, die Johannes hier verwendet, muß bei seinen Lesern einen tiefen Eindruck hinterlassen haben. An der Stirn versiegelt beziehungsweise gekennzeichnet zu sein war ein Sinnbild dafür, daß sich der Betreffende Gott geweiht hatte und nun sein Knecht war - und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um den wahren Gott oder um das Tier handelte, das wie ein Gott angebetet wurde. (Siehe Offenbarung 13.)
Joseph Smith hat über die eigentliche Bedeutung des Versiegelns folgendes gesagt: „Vier zerstörenden Engeln ist Macht gegeben über die vier Himmelsrichtungen der Erde, bis daß die Knechte Gottes versiegelt sind an ihrer Stirn.
Das bedeutet, daß die Segnung, nämlich der immerwährende Bund, auf sie gesiegelt wird; und auf diese Weise hat ihre Berufung und Auserwählung Bestand. Wenn auf Vater und Mutter ein Siegel gesetzt wird, so sichert ihnen das ihre Nachkommenschaft, so daß sie nicht verlorengehen kann, sondern kraft des Bundes ihres Vaters und ihrer Mutter errettet wird." (Lehren des Propheten Joseph Smith, Seite 327.)


Offb 7,2 Dann sah ich vom Aufgang der Sonne her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, denen die Macht gegeben war, dem Land und dem Meer Schaden zuzufügen, mit lauter Stimme zu
Offb 7,3 und sprach: Fügt dem Land, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben!
Offb 9,4 Es wurde ihnen gesagt, sie sollten dem Gras auf der Erde, allen grünen Pflanzen und allen Bäumen keinen Schaden zufügen, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht auf der Stirn haben.


Auszüge aus der aktuellen Ansprache Russel M. Nelson - Okt/24
Meine lieben Brüder und Schwestern, seht ihr, was direkt vor unseren Augen geschieht? Ich bete dafür, dass wir die Erhabenheit dieses Augenblicks nicht verpassen werden. Der Herr beschleunigt sein Werk in der Tat.

Warum bauen wir Tempel in einem noch nie da gewesenen Tempo? Warum? Weil der Herr uns angewiesen hat, dies zu tun.
Die Segnungen des Tempels tragen dazu bei, Israel auf beiden Seiten des Vorhangs zu sammeln. Diese Segnungen tragen auch dazu bei, ein Volk vorzubereiten, das dazu beitragen wird, die Welt auf das zweite Kommen des Herrn vorzubereiten.

Ich habe gelernt, dass die wichtigste Frage, die wir alle beantworten müssen, diese ist.
Wem oder was will ich mein Leben geben?
Meine Entscheidung, Jesus Christus zu folgen, ist die wichtigste Entscheidung, die ich je getroffen habe.
Deshalb rufe ich euch heute auf, euer Leben Jesus Christus neu zu widmen.
Kommt zu Christus und opfert ihm deine ganze Seele. Das ist das Geheimnis eines Lebens in Freude. Das Beste kommt noch, meine lieben Brüder und Schwestern, denn der Heiland kommt wieder.
Jetzt ist es an der Zeit, dass wir unsere Nachfolge zu unserer höchsten Priorität machen. Wie können wir das in einer Welt voller schwindelerregender Ablenkungen tun? Die regelmäßige Anbetung im Tempel wird uns helfen.

Im Haus des Herrn konzentrieren wir uns auf Jesus Christus. Wir lernen von ihm. Wir schließen Bündnisse, um ihm zu folgen.
Wir lernen ihn kennen. Wenn wir unsere Tempelbündnisse einhalten, erhalten wir größeren Zugang zur stärkenden Kraft des Herrn. Im Tempel erhalten wir Schutz vor den Anfechtungen der Welt.
Wir erleben die reine Liebe Jesu Christi und unseres himmlischen Vaters in großer Fülle.
Wir empfinden Frieden und geistige Beruhigung im Gegensatz zu den Turbulenzen der Welt. 

Hier ist mein Versprechen an Sie.
Jeder, der aufrichtig nach Jesus Christus sucht, wird ihn im Tempel finden. Ihr werdet seine Barmherzigkeit spüren. Ihr werdet Antworten auf eure drängendsten Fragen finden.
Ihr werdet die Freude an seinem Evangelium besser verstehe
Brüder und Schwestern, der Herr wird auch euch trösten.
Er wird euch stärken. Er wird euch mit Frieden segnen, selbst inmitten des Chaos. Bitte hört auf dieses Versprechen von Jesus Christus an euch:
Ich will zu eurer Rechten und zu eurer Linken sein, und mein Geist soll in euren Herzen sein, und meine Engel um euch, dass sie euch tragen.
Es gibt keine Grenzen für die Fähigkeit des Erlösers, euch zu helfen. 

Ich rufe euch auf, dabei zu helfen, das verstreute Israel zu sammeln und die Welt auf die Wiederkunft des Herrn vorzubereiten. Ich rufe euch auf, von Christus zu sprechen, von Christus zu zeugen, an Christus zu glauben und sich an Christus zu freuen.