EP.23 - Matthäus 19-20; Markus 10; Lukas 18
Die Letzten werden die Ersten sein
07.05.2023 55 min
Zusammenfassung & Show Notes
Sicher ist es nicht einfach, in den Himmel zu kommen! Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr, sagte Jesus. Doch in diesen Kapiteln, gibt er uns viele Hinweise, wie wir es schaffen können. Wir suchen danach, damit wir so beherzt antworten können, wie Jakobus und Johannes: »Oh ja, das können wir!« (Mt 20:22)
In unserem Podcast sprechen wir über unseren Glauben an das Evangelium Jesu Christi, basierend auf der Lehre der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dabei nutzen und erwähnen wir "Das Alte Testament, "Das Neue Testament" (bevorzugt die NLB Übersetzung), "Das Buch Mormon", das Buch "Lehre und Bündnisse", das Buch "Die Köstliche Perle", sowie offizielle Leitfäden und Publikationen der Kirche und Aussagen der Führer der Kirche.
In dieser Folge behandeln wir die Kapitel in Matthäus 19-20; Markus 10 und Lukas 18.
Gott ist verpflichtet seine Verheißungen zu halten, wenn wir unsere Bündnisse halten - Lehre und Bündnisse 82:10
Wenn Gott sich nicht an seine eigenen Gesetze halten würde, müsste er aufhören Gott zu sein - Alma 42:25
Jareds Bruder sieht den Herrn - Ether 3:6-15 + Ether 12:20
Gott vergisst uns nicht - Jesaja 49:15
Was fehlt mir jetzt noch? - Larry R. Lawrence Okt/15
"Kein Mensch kennt das Ausmaß seiner eigenen Schlechtigkeit, solange er nicht ernstlich versucht hat, gut zu sein." C.S. Lewis
Johannes starb nicht, sondern ihm wurde erlaubt, als geistlicher Diener bis zu der Zeit des Zweiten Kommens des Herrn auf der Erde zu verbleiben Joh 21:20-23; 3 Ne 28:6,7; LuB 7
Durch den Dienst am Nächsten, dienen wir Gott. Mosia 2:17,18
"Hab ich Gutes am heutigen Tag getan?" Text und Musik: nach Will L. Thompson (1847–1909)
Ausschnitt aus dem Englischen Original: "Then wake up and do something more, Than dream of your mansion above."
Die Arbeiter im Weinberg - Jeffrey R. Holland April/12
„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr“
„Einige behaupten, das Nadelöhr sei eine kleine Pforte in der Stadtmauer von Jerusalem gewesen. Sollte ein Kamel hindurchgehen, musste man es zuerst von seiner Last befreien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass es je eine solche Pforte gegeben hat. Andere vertreten die Meinung, wenn man einen Buchstaben im griechischen Text veränderte, hieße es in der Schriftstelle, ein Seil müsse durch ein Nadelöhr gehen, nicht ein Kamel. Als Jesus von einem Kamel sprach, das durch ein Nadelöhr geht, handelte es sich wohl um eine bewusste Überspitzung, um zu erklären, dass ein Reicher nur schwerlich in das Himmelreich eingeht (Matthäus 19:23). In der englischen Joseph Smith Translation von Markus 10 wurde hinzugefügt, dem Mann, der auf Reichtum vertraut, sei es nicht möglich, wohl aber dem Mann, der auf Gott vertraut und um seinetwillen alles aufgibt, denn so jemandem sei all dies möglich (siehe Joseph Smith Translation von Markus 10:26 ).“ (New Testament Student Manual, CES-Leitfaden, 2014, Seite 63.)